Pressemitteilungen

Beschleunigter Ausbau eines dritten Gleises zwischen Augsburg und Westheim prüfen! Seit Jahren fordern die GRÜNEN im Neusässer Stadtrat und im Kreistag endlich für Verbesserungen am Neusässer Bahnhof zu sorgen, da er weder den Ansprüchen an Sicherheit noch an Barrierefreiheit gerecht wird. „Wenn wir uns weiter vertrösten lassen, bis die Planungen und Plangenehmigungen für das 3. Gleis abgeschlossen sind, wird jede weitere Entwicklung am Bahnhof und im Bahnhofsumfeld auf viele Jahre blockiert“, so Silvia Daßler, Stadträtin und Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag.

Mehr»

Christine Kamm, GRÜNE Landtagsabgeordnete, Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag und Stadträtin in Neusäß und Stephanie Schuhknecht, stellv. Fraktionsvorsitzende der Grünen im Augsburger Stadtrat und wirtschaftspolitische Sprecherin besuchten am Montag, den 13.11.2017 das GVZ (Güterverkehrszentrum).

Mehr»

Die GRÜNE Kreistagsfraktion begrüßt, dass nun nach einer intensiven Diskussion in der letzten Sitzung des Beirats für Soziales und Senioren beschlossen wurde alle wichtigen Akteure im Bereich Wohnen zu einem Runden Tisch eingeladen werden sollen. Dies hatte die Grüne Kreistagsfraktion bereits im Februar dieses Jahres beantragt.

Mehr»

Zur Hälfte dieser Legislaturperiode bzw. mit Wirkung zum 1. August 2017 gibt es einen Wechsel beim Fraktionsvorsitz der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Silvia Daßler, Kreisrätin seit 2008 - und langjährige Stadträtin seit 1996 in Neusäß folgt auf Ursula Jung, Kreis- und Stadträtin aus Königsbrunn.

Mehr»

Auflösung des Trägervereins Regio Augsburg Energie e.V. der Regionalen Energieagentur REA darf kein Sparmodell zu Lasten der Energie- und Klimaschutzarbeit sein

Mehr»

Tarife werden transpatenter, insgesamt gerechter und für Abonnenten günstiger. Die GRÜNE Kreistagsfraktion diskutierte in ihrer letzten Sitzung mit Joachim Schoner, der für die GRÜNE Fraktion auch im Aufsichtsrat des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbundes (AVV) sitzt, die geplante Tarifreform. Kreisrat Joachim Schoner ging dabei insbesondere auch auf die Kritik und die negativen Äußerungen zur Tarifreform ein.

Mehr»

Junge Flüchtlinge brauchen Sicherheit und Vertrauen darauf, dass unser demokratisches Rechtssystem auch für sie gilt. Weitere Verunsicherungen laufen allen Integrationsbemühungen zuwider. Die Berichterstattung in der AZ vom 04.05.2017 „Junge Afghanen sollen ausreisen“ ist Anlass für die GRÜNE Kreistagsfraktion Stellung zum Umgang mit Flüchtlingen und speziell mit afghanischen Flüchtlingen zu beziehen.

Mehr»

Auf diesen Satz lassen sich die Informationen einer Visite von GRÜNEN und SPD Kommunalpolitikern im Zentralklinikum zusammenfassen. Hannes Grönninger GRÜNER Kreisrat hatte einen Besichtigungstermin der Baustelle Anbau-West am Zentralklinikum am vergangenen Freitag organisiert.

Mehr»

Mehr Preisgerechtigkeit für den ländlichen Raum ist in der neuen Abo-Struktur enthalten.

Mehr»

Einrichtung eines „Runder Tisch Wohnen“ und einer Wohnungsvermittlungsstelle könnten wichtige Bausteine hierbei sein. Angesichts des angespannten Wohnungsmarktes beantragt die GRÜNE Kreistagsfraktion einen „runden Tisch Wohnen“ und eine Wohnungsvermittlungshilfe einzurichten

Mehr»

URL:http://gruene-kreistag-augsburg.de/presse/browse/1/