Aktuell werden Anträge der Kreistagsfraktionen an den Kreistag per Email und oder Post an das Büro des Landrats verschickt. Danach kommen die Anträge i.d.R. auf die Tagesordnungen der entsprechenden Ausschüsse. Unser Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt ein Antragsmanagement zu implementieren, das den Kreistagsmitgliedern Auskunft über den Bearbeitungsstand der jeweils eingereichten Anträge gibt.

Mehr»

Die GRÜNE Kreistagsfraktion begrüßt, dass nun nach einer intensiven Diskussion in der letzten Sitzung des Beirats für Soziales und Senioren beschlossen wurde alle wichtigen Akteure im Bereich Wohnen zu einem Runden Tisch eingeladen werden sollen. Dies hatte die Grüne Kreistagsfraktion bereits im Februar dieses Jahres beantragt.

Mehr»

Thema der Informationsfahrt in den Landkreis Starnberg war die Verkehrspolitik und die Struktur in der die Verkehrspolitik im Landkreis Starnberg organisiert ist. Dabei wurde deutlich, dass eine zukunftsfähige ökologische und soziale Verkehrspolitik für die Entwicklung des Landkreises aber gerade auch zur Erreichung von Klimaschutzzielen sehr wichtig ist.

Mehr»

Unsere Fraktion stellt folgenden Antrag: Die Verwaltung berichtet über die Situation der REA und den derzeitigen Stand der Diskussionen und Beschlussfassungen im Vorstand der Regio Augsburg Energie e.V. insbesondere im Hinblick auf die Zukunft der Regionalen Energieagentur.

Mehr»

16.09.2017

Halbzeitbilanz

Die erste Hälfte dieser Wahlperiode liegt bereits hinter uns und wir wollen die zurückliegenden drei Jahre Revue passieren lassen und Zwischenbilanz ziehen.

Mehr»

Zur Hälfte dieser Legislaturperiode bzw. mit Wirkung zum 1. August 2017 gibt es einen Wechsel beim Fraktionsvorsitz der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Silvia Daßler, Kreisrätin seit 2008 - und langjährige Stadträtin seit 1996 in Neusäß folgt auf Ursula Jung, Kreis- und Stadträtin aus Königsbrunn.

Mehr»

Auflösung des Trägervereins Regio Augsburg Energie e.V. der Regionalen Energieagentur REA darf kein Sparmodell zu Lasten der Energie- und Klimaschutzarbeit sein

Mehr»

Kurz bevor die erste Halbzeit dieser Wahlperiode zu Ende geht, wollen wir die zurückliegenden drei Jahre revuepassieren lassen und Zwischenbilanz ziehen.

Mehr»

Tarife werden transpatenter, insgesamt gerechter und für Abonnenten günstiger. Die GRÜNE Kreistagsfraktion diskutierte in ihrer letzten Sitzung mit Joachim Schoner, der für die GRÜNE Fraktion auch im Aufsichtsrat des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbundes (AVV) sitzt, die geplante Tarifreform. Kreisrat Joachim Schoner ging dabei insbesondere auch auf die Kritik und die negativen Äußerungen zur Tarifreform ein.

Mehr»

URL:http://gruene-kreistag-augsburg.de/home/browse/4/