Hauptthema der Regionalkonferenz der Kreisverbände Augsburg, Augsburg Land und Aichach-Friedberg war die AVV-Tarifreform. Die anwesenden MandatsträgerInnen und SprecherInnen waren sich einig im Ziel den Öffentlichen Personennahverkehr verstärkt weiter auszubauen. Die Tarifreform, bringe zwar Verbesserungen für Abotickets, jedoch trage sie nicht dazu bei, Gelegenheitsfahrer*innen an eine dauerhafte Nutzung des ÖPNV heranzuführen.

Mehr»

Bereits zum 6. Mal veranstaltete der Kreisverband der Grünen Augsburg-Land gemeinsam mit der Kreistagsfraktion einen Frühjahresempfang. In diesem Jahr wurde die Stadthalle Schwabmünchen im Landkreissüden als Austragungsort gewählt. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich ca. 100 Mitglieder sowie Ehrengäste am Sonntag, den 8. April 2018 ein um gemeinsam auf das neue politische Jahr zu blicken.

Mehr»

Gemeinsam besuchten die Grünen Kreis- und Stadträte Alex Kolb, Annemarie Probst, Joachim Schoner, Ursula Jung, Silvia Daßler, Michael Frey, Ulla Schwinge-Haines und Wolfram Haines die Vollwertbäckerei Schneider in Neusäß.

Mehr»

Gemeinsam mit den GRÜNEN Landtagskandidaten Cemal Bozoglu und Max Deisenhofer, Johannes Enzler, Bund Naturschutz, Annette Luckner, Kreisrätin und 3. Bürgermeisterin von Dinkelscherben und Gemeinderat Hans Marz (beide SPD), besuchten die GRÜNEN Kreistagsmitglieder Silvia Daßler, Hannes Grönninger, Joachim Schoner und Ursula Jung die Kiesgrube in Ettelried.

Mehr»

Wir trauern um Karin Kowalke. Sie war unsere geschätzte Kollegin, Freundin und politische Weggefährtin. Die Nachricht von ihrem Tod hat uns tief getroffen.

Mehr»

Silvia Daßler: "Uniklinikum – Messe – Innovationspark – AVV – GVZ sind nur einige Themen bei denen ohne gute Zusammenarbeit der verschiedenen Gebietskörperschaften nur schwer etwas vorangeht. Für eine nachhaltige und zukunftsfähige Weiterentwicklung unseres Landkreises halten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche regionalen Zusammenarbeit für unabdingbar."

Mehr»

Die Verwaltung und der Landrat werden gebeten, in der kommenden Kreistagssitzung die Situation der Geburtshilfe insbesondere im Landkreis Augsburg aufzuzeigen und dabei auch auf die Versorgung von Müttern und Babys nach der Geburt sowie aktuelle Herausforderungen der Geburtshilfe einzugehen.

Mehr»

Grünes Ziel bleibt jedoch das 365-Euro-Jahresticket für die Gesamtregion. Die GRÜNE Kreistagsfraktion befasste sich in ihrer letzten Fraktionssitzung intensiv mit der vor kurzem in Kraft getretenen Tarifreform. Insbesondere auch mit den massiven Kritikpunkten, die seit Tagen in der Presse zu lesen waren. Einig waren sich die Grünen, dass offensichtliche Mängel schnellstmöglich behoben werden müssen.

Mehr»

Die Meinung der GRÜNEN Kreistagsfraktion ist, dass auch der Landkreis in der Pflicht steht das Angebot an sozialgefördertem, preisgünstigem Wohnraum zu verbessern, dies haben wir auch durch unsere Anträge diesbezüglich bereits deutlich bekundet. Deshalb sollte der Landkreis gemeinsam mit den Akteuren der Wohnungspolitik, des Wohnungsbaus und sozialer Organisationen beraten und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Mehr»

URL:http://gruene-kreistag-augsburg.de/home/browse/2/